Die Jugendfeuerwehrwarte

Der Gemeindejugendfeuerwehrwart

Der Gemeindejugendfeuerwehrwart, kurz GJFW, dient dazu eine Verbindung zwischen den einzelnen Jugendfeuerwehren einer Gemeinde und eine Verbindung zur Verbandsjugendfeuerwehr zu schaffen.

Er vertritt die Jugendfeuerwehr nach innen, außen & arbeitet mit der Kreisjugendfeuerwehr & den Wehrführungen stets zusammen.
Aber auch intern beruft er zu Sitzungen der Jugendfeuerwehren der Gemeinde ein & leitet diese.

Neben diesen Aufgaben unterstützt er die Jugendfeuerwehren im ihrem Handeln & sorgt für best mögliche Vorraussetzungen in den Wehren.

Marius Mensch
Gemeindejugendfeuerwehrwart

(Foto folgt)

Leo Dittmer
Stellv. Gemeindejugendfeuerwehrwart

Der Jugendfeuerwehrwart

Der Jugendfeuerwehrwart, kurz JFW ist der Leiter der Jugendgruppe in einer Feuerwehr.

Der Jugendfeuerwehrwart ist die Schnittstelle zwischen der Führung der Freiwilligen Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr.

Im besonderem Maße wird die Ausbildung auf Wettkämpfe gelegt, wo die Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen können.
Dabei können die Jugendlichen durch ihre Leistungen Urkunden & Abzeichen verliehen bekommen.
Ein wichtiges Anliegen der Jugendfeuerwehr besteht in dem Heranführen von Jugendlichen an die Aufgaben der Feuerwehr.

Alexander Keuch
Jugendfeuerwehrwart